3. Ranglistenregatta Speedwindsurfen 2022 – Fehmarn

Am Wochenende vom 6.-7. August fand die dritte Regatta der Speedsurfsaison in der Orther Reede auf der Insel Fehmarn statt. Die Windvorhersage versprach für Samstag Bedingungen am unteren Windlimit zwischen 14-17 kn aus Nordwest, Sonntag sah eher nach Sonnen als Windsurfen aus. Es traf sich ein Fahrerfeld von 32 Teilnehmern und es wurde ein Kurs in die Westbucht gelegt. Ein erster Start wurde um 12:30 Uhr versucht, jedoch schwächelte der anfangs gute Wind und blies nur noch mit 8-10 kn, so dass nach den ersten 15 min abgebrochen werden musste. Vereinzelt waren nur noch für wenige Teilnehmer gleiten möglich, ein Großteil dümpelte jedoch im Regattagebiet umher. Ein Windfenster von konstanten 17 kn war für 17 Uhr prognostiziert und so wurde am Strand abgewartet. Nachmittags schlief der Wind weiter ein und nahm ab 17 Uhr wieder zu, wehte aber nur mit 10 kn. Kurz darauf kam der erwartete Wind, der Kurs wurde schnell an den weiter nach Norden gedrehten Wind angepasst und 18 Uhr sollte Rennen 1 starten. Der Wind drehte weiter nach Nord und die Startboje wurde nochmal angepasst, so dass erst 18:15 gestartet wurde. Leider nahm mit dem Norddreher der Wind auch schon wieder ab und es waren in Böen nur noch einzelne Gleitfahrten am unteren Limit durch den Kurs möglich. Für das Höhelaufen zurück zum Startgebiet war teilweise Dümpeln zeitlich effizienter als mit flacherem Winkel zu gleiten. Fazit: alles andere als ordentliche Rennbedingungen und selbst für ein „FunRace“ schon grenzwertig. Da sich alle Teilnehmer eine Stunde lang sportlich betätigt hatten, wurde das Rennen trotzdem ausgewertet. Ralf Ewers (GER-12) hatte die Nase mit zwei konstanten Läufen über 25 kn knapp vorn, gefolgt von Patrick Miller (GER-685) und Michael Naumann (GER-14). Die Regatta blieb jedoch ohne offizielles Ergebnis für die Jahresrangliste. In vier Wochen folgt als nächster Tourstop der Saisonhöhepunkt mit den Internationalen Deutschen Meisterschaften in Born auf dem Darß.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.